Heimatverein Schloß Neuhaus e.V.

Vorstand stellt sich neu auf

Heimatverein Schloß Neuhaus blickt optimistisch in die Zukunft

 

Schloß Neuhaus. Vorstandswahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Schloß Neuhaus, die jüngst in der Schlosshalle stattfand. Der Vorsitzende Michael Pavlicic konnte mehr als 50 Mitglieder begrüßen. Pavlicic wurde in der Folge, ebenso wie sein Stellvertreter Markus Cink, einstimmig von der Versammlung für weitere drei Jahre im Amt bestätigt. Der Vorsitzende freute sich, dass er für seinen Vorstand zwei neue Mitglieder gewinnen konnte. „In der heutigen Zeit ist es sehr wertvoll, wenn man seinen Vorstand breiter aufstellen kann“, dankte Pavlicic, der der Versammlung zunächst Susanne Meiche als neue Geschäftsführerin vorschlug. Die 47jährige Mastbrucherin durfte sich auch über ein einstimmiges Votum freuen. Meiche folgt Jochen Hoppe, der aus gesundheitlichen Gründen aus dem Gremium ausscheidet. Weiterhin wurde der Vorstand durch Brunhilde Oschatz personell verstärkt. Diese bekleidet ab sofort das Amt der stellvertretenden Geschäftsführerin und ist zukünftig schwerpunktmäßig für die Finanzen des Vereins zuständig.


Im Bericht des Vorsitzenden hatte Michael Pavlicic zunächst noch einmal an das ereignisreiche Jahr 2016 mit der 1.000-Jahr Feier von Schloß Neuhaus erinnert. „Das war für viele ein Kraftakt“, bilanzierte Pavlicic und beschrieb deswegen auch das Jahr 2017 „als vergleichsweise ruhig“. Mit der Herausgabe der heimatkundlichen Schriftenreihe „Die Residenz“ wurde nochmals an das Jubiläumsjahr erinnert. Weiter berichtete der Vorsitzende über die unterschiedlichen Aktivitäten und Planungen im Ortskern. Hierzu gehören u. a. die Denkmalbereichssatzung, diverse Straßenbaumaßnahmen, die Arbeit der Quartiersinitiative Schloß Neuhaus und die geplanten Renovierungen und Umgestaltungen rund um das Neuhäuser Schloss mit Barockgarten und Marstall.


Höhepunkte im Veranstaltungskalender des Vereins sind stets die Schnadgänge. In 2017 war Ostenland das lohnende Ziel. Unter anderem wurde die sehenswerte Heimatstube besichtigt. In diesem Jahr führte die Traditionsveranstaltung von der Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde über die Rochuskapelle hin zum Padersee. Durch den Leiter des städtischen Amtes für Umweltschutz und Grünflächen Dr. Frank Becker und seine Kollegin Elisabeth Hecht erfuhren die über 50 Teilnehmer alles Wissenswerte über Anlass und Ziele der neuen Paderseeumflut.


Für das Jahr 2019 plant der Vorstand die finale Fertig- und Aufstellung des Gedenksteins für den 1968 verstorbenen Ehrenbürger von Schloß Neuhaus und Mitgründer der Bundes-CDU Heinrich Vockel. Auch soll an der Schlosswache der seit einiger Zeit avisierte Ortsplan im neuen, modernen Layout angebracht werden und die Besucher durch die Residenz leiten. Als weiteres Projekt werden zusätzliche Informationstafeln vor und hinter dem Schloss, am Mühlstein am Kreisel und bei der Nepomukstatue im Schlosspark aufgestellt.


Vor wenigen Tagen erschien eine weitere Ausgabe der „Residenz“. Diese liegt bereits an zahlreichen Stellen, wie Banken, Geschäften und Gastronomieeinrichtungen im Ortsteil aus. Schwerpunkt im Heimatheft sind die Beiträge „Christentum in Schloß Neuhaus“ und „350 Jahre Pfarrkirche St. Heinrich und Kunigunde“.